Soleil Film Portfolio

ein Blick auf unsere Filme

Mother

KURZFILM
Österreich/USA, 2015, 26min
Regie: Franz Maria Quitt
Status: veröffentlicht

Logline:
Der Tod eines Vaters treibt eine Mutter ihre Tochter auseinander. Der Tod einer Mutter widerum führt einen Vater und seinen Sohn zusammen. Zwei überschneidende Geschichten über die Grandwanderung zwischen der Verantwortung anderen und sich selbst gegenüber.

Synopsis:
PHILIP (29) genießt ein Leben ohne Verantwortung – Alkohol, Musik und One-Night-Stands bestimmen seinen Alltag. Sein lockerer Lebenswandel erfährt jedoch eine ungewollte Wendung, als eines Tages sein Sohn MAX (9) vor der Tür steht. Dieser hat vor kurzem seine Mutter verloren und Philip soll ihn nun zu seiner Tante bringen – seinem neuen Zuhause. Auf der Fahrt konfrontiert Max Philip mit seinem Lebensstil und der fehlenden Vaterrolle, doch er möchte die Vorwürfe nicht an sich heranlassen. Erst als es zur Eskalation kommt, beginnt sich Philip langsam für seinen Sohn zu öffnen…

CHARLIE (24), eine angehende Psychotherapeutin, kümmert sich aufopferungsvoll um ihre verwitwete und schwer übergewichtige MUTTER (53). Diese will die Wohnung nicht mehr verlassen – ihr Fernseher ist das einzige Fenster zur Außenwelt. Als Charlie ihre Mutter zu einem Ausflug zwingt, bringt dieser nicht die erhoffte Auflockerung, sondern offenbart, wie zerrüttet das Verhältnis zwischen den beiden tatsächlich ist…

Charlie und Philip sind Nachbarn, die sich nur flüchtig kennen – doch beide sind gezwungen, sich mit sich selbst und ihren persönlichen Ressourcen auseinanderzusetzen: Wie viel braucht man für sich selbst und wie viel kann man geben?

Buch & Regie: Fran Maria Quitt
produziert von Helma Quitt-Stern und Franz Ernestus Quitt
ko-produziert von Filip Antoni Malinowski und Jürgen Karasek
Ausführende Produzenten: Nicola Murphy/Franz Maria Quitt
Kamera: Saro Varjabedian
Schnitt: Filip K. Kasperaszek
Production-designer: Beck Kitis
Musik: Kalyn Marie/Cem Misiroglu/Chri Cerny/Folding Legs

Cast: Kaylyn Scardefield, Alexander Rolinski, Darlene Cates, Ryan Jonze

A013_C001_0102IT

A019_C009_0106FB

A026_C002_0107ZQ

chris rainer, franz quitt, filip antoni malinowski, filmcasino

Mother-short film quitt Poster